100 Tage Samstag Auszeit unter Segeln

Wer mir in den letzten Wochen eine Email geschrieben hat, weiß es schon durch die Autoresponse-Antwort. Ich habe mir eine Auszeit genommen – unter Segeln. Unter Segeln? Ja. Ich mache einen alten Traum war und segle durch den Pazifik. Zwar nicht komplett, aber immerhin von Panama aus bis Tahiti/Französisch-Polynesien. An Bord eines italienischen Segelbootes, einer Bruce Roberts 495. Das ist ein sehr hochseetaugliches Stahlschiff und zudem sehr gut ausgerüstet. Insgesamt werden es um die 4500 Seemeilen werden, knapp 9000 km. Um das Ganze genießen zu können, haben wir einige Zwischenstationen eingebaut, wie die Galapagos-Inseln, die Marquesas und das Tuamotu-Atoll. Ich werde Mitte April zurückkommen und dann alles in allem ca. 100 Tage unterwegs gewesen sein. Weil es auf so einem Törn immer etwas zu tun gibt und auf den langen Passagen auch nur wenig Schlaf zu finden ist, ist es kein Erholungsurlaub, Das Gefühl ist eher ein Samstagsgefühl: man ist zwar in Aktivität, hat aber keine Fremdbestimmung … Das hatte auch Sönke Röver in seinem Buch „1200 Tage Samstag“ so beschrieben und diese kleine Anlehnung habe ich mir erlaubt.