7 Jahre hat es keiner bemerkt ...

7 Jahre hat es keiner bemerkt … ... zur neue Auflage meines Verhandlungsbuchs

In Kürze erscheint die 2. Auflage meines Titels ‚Erfolgreich systemisch verhandeln‘. Bevor ich das Buch bei Springer unterbringen konnte, war eine Fassung in der Wirtschaftssparte des Cornelsen-Verlages erschienen. Insgesamt sind jetzt mehr als 5 Tsd. Expl. verkauft worden. Das ist für ein Fachbuch gar nicht so schlecht. Kurios dabei: Anscheinend ist all die Jahre der Titel ‚rechtscheibtechnisch‘ nicht korrekt gewesen. Das Wort ‚verhandeln‘ tauchte dort groß geschrieben auf (‚Erfolgreich systemisch Verhandeln‘), obschon es hier als Verb eingeordnet werden muss – wie mir die Lektorin jetzt eröffnete. Sie habe das im Verlag prüfen lassen und sich auch mit Kollegen besprochen. Wow. Das freut mich natürlich. Gleichzeitig kann ich nicht glauben, dass mich in 7 Jahren jemand darauf angesprochen hat. Ob das mit unserer letzten großen Rechtschreibreform zu tun hat? Sie liegt zwar schon 25 Jahre zurück, hat bei Vielen jedoch (so auch bei mir) nicht für Klarheit, sondern eher für Verunsicherung gesorgt. Wahrscheinlich hat sich deswegen nie jemand gemeldet …