“Digitale Kommunikation und Führung 4.0 im Mittelstand” Potenzial neuer Kommunikationsinstrumente für aktuelle Führungsrollen"

… zu diesem Thema hat mich gerade ein Student der Hochschule Bremen interviewt. Er möchte in seiner Masterthesis herausfinden, wie sich durch die digitale Kommunikation die Führung verändert.

Weil die sachliche Dimension der Kommunikation in der Online-Kommunikation der Gewinner ist und die soziale Dimension der Kommunikation der potenzielle Verlierer, war eines meiner Kern-Statements: In der online Kommunikation ist die Führung gut beraten, den Zufall durch die Struktur zu ersetzen. Das bedeutet, feste Termine einzutragen, in denen die sonst zufällig stattfindenden Kaffeemaschinen-Gespräche laufen können: ‚Klatsch und Tratsch‘ und ‚Wie geht es Dir, zuhause, im Job, in den Beziehungen zu den Kollegen – und auch zur Führung?‘

Damit das Spaß macht, braucht es natürlich auch das technische Equipment: gute Kameras, gute Mikrofone, gute Lautsprecher und gute Video-Conferencing-Software. Sich darum zu kümmern, ist eben auch eine Führungsaufgabe.

Das ist sicher keine neue Erkenntnis, doch immer noch eine aktuelle.