Ein kurzer Jahresrückblick:

Ein kurzer Jahresrückblick: Wie ist es 2021 gelaufen?

Alles in allem: Besser als gedacht. Zwar hat sich der Vor-Corona-Level noch nicht eingestellt, doch bewegen wir uns auf einem befriedigenden Tableau. Zunächst einige facts:

  • Online- und Präsenzveranstaltungen haben sich in etwa die Waage gehalten (54% präsent/46% Online).
  • Als neue Themen sind dazugekommen: Digital Leadership, Führen von mobil arbeitenden Teams, Agile Kommunikation; Virtuelle Kundengespräche, Storytelling und Emotionale Intelligenz (alle im Online-Format) sowie Leadership & Personality (im Präsenzformat).
  • Weitergelaufen sind Themen wie: Laterales Führen, Erfolgreich Verhandeln (und argumentieren), Erfolgreiche Gesprächsführung, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen sowie Präsentorik für Führungskräfte (alle sowohl im Präsenz- als auch Onlineformat).
  • Zugenommen hat die Nachfrage nach Coaching, Klärungsgesprächen und Mediationen – überwiegend im Präsenzformat. In der Online-Variante spielt mir der erfolgreiche Abschluss des ‚virtuellen Führungs- und Kooperationscoachings‘ bei Prof. Dr. Geißler (Hamburg) sehr in die Karten.

Daneben hat es in diesem Jahr einige neue Veröffentlichungen gegeben:

  • Mein Buch ‚Erfolgreich systemisch verhandeln‘ ist bei SpringerGabler in der zweiten und vollständig überarbeiteten Version erschienen; inkl. eines ausführlichen Kapitels zum virtuellen Verhandeln.
  • In der Juli Ausgabe der managerSeminare erschien ein großer Artikel zum virtuellen Verhandeln inkl. eines tollen Tutorials.
  • Zudem habe ich unter der Überschrift ‚Teamwork und Taskwork in der Balance halten‘ einen Beitrag für den Sammelband ‚Führungskompetenzen der Zukunft‘ geschrieben, der jedoch entgegen der Planung nun erst im neuen Jahr erscheinen wird.

Schon im letzten Jahr hatte ich mich dem Beraternetzwerk Evolving (www,evolving.de) hier in Freiburg angeschlossen – und der Austausch mit den sehr versierten und erfahrenen Kolleg*innen ist sehr inspirierend.

Wie ist mein Resumee?

Beim Schreiben fällt mir auf, dass doch einiges zusammengekommen ist. Und da muss ich an die alte Lebensweisheit denken: Wir überschätzen, was wir in einem Monat erreichen können. Aber wir unterschätzen, was wir in einem Jahr erreichen können.

Das nehme ich jetzt einmal als Selbstmotivation mit in den sich anbahnenden 3. Advent 😊