Blended-Learning: Das Beste aus analog und digital!

Sehr geehrte Frau Haase, liebe Leserinnen und Leser,

viele Beschränkungen des Lockdowns sind aufgehoben, persönliche Kontakte sind wieder möglich. In unserer Branche heißt das: Präsenz-Trainings und -Beratungen finden wieder statt. Ist damit alles so wie vorher? Sicher nicht. Neben all den Vorsichts- und Abstandsmaßnahmen nehme ich ein verstärktes Interesse an neuen Lernformen wahr. Gefragt ist der Verbund von digitalen (z.B. Webinar) und analogen Formaten (z.B. Workshop). In der Fachsprache heißt das: Blended Learning – und darum geht es in diesem Newsletter: Wie kann ein Blended Learning Format praktisch aussehen, was kommt dabei ‚rum‘ – und worauf muss man achten?

Neue Formate und neue Themen stelle ich seit dem 15.6. auch gemeinsam mit meinen Partnern Mags Treanor und Christopher Scheid in einstündigen interaktiven Live-Sessions vor – im 14-tägigem Turnus. Die nächsten Termine sind der 29.6., 13.07., 27.07., 14.09., 28.9. Infos zur Teilnahme finden Sie unten in der Infobox.

Um noch aktueller mit Ihnen kommunizieren zu können, haben wir zudem unsere Aktivitäten auf LinkedIn und Xing erheblich ausgedehnt und machen damit sehr gute Erfahrungen. Wenn Sie mögen, verlinken Sie sich doch. Am besten gleich hier unten in der Signatur 🙂

Doch jetzt erst einmal viel Freude bei der Lektüre und herzliche Grüße von –
Ihr Udo Kreggenfeld

PS: Wenn Sie mögen, lesen Sie auch unseren Blog auf www.kreggenfeld.de/blog

Dr. Udo Kreggenfeld – Direkt im Dialog
Kommunikationsberatung
Freiburg und Bremen

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Management Know-how: Blended Learning

Unter Blended-Learning versteht man einen Lernprozess, kein einzelnes Lernevent (wie z.B. ein 2-tägiges Seminar). In einem Lernprozess organisiere ich eine zeitlich gestaffelte Abfolge von unterschiedlichen Lernevents. Also z.B. eine vorbereitende Websession, dann ein Präsenz-Workshop, später noch einen virtuellen Follow-Up-Termin – dazwischen schauen die TN Videos zum Thema, lesen weiterführende Texte und bearbeiten Aufgaben. Der große Vorteil liegt darin, dass die Teilnehmenden mehrere ‚Lernschleifen‘ durchlaufen, in denen sie sich mit dem Thema beschäftigen, es in ihrem Alltag anwenden, darüber reflektieren, wieder neue Anstöße bekommen usw. Dabei nutzt man die unterschiedlichen Formate für das, was in ihnen am besten möglich ist: Webinar: Wissensvermittlung; Workshop/Seminar: praktisches Ausprobieren, Fallarbeit, Rollenspiele. Interaktive Websessions:Lösungen für Probleme entwickeln, die in der Praxis aufgetaucht sind.

 

Vor kurzem haben wir solche Formate für die Themen ‚Trennungsgespräche und schlechte Nachrichten überbringen‘ und ‚Umgehen mit schwierigen Kommunikations-Situationen‘ umgesetzt. Bei dem zweiten Thema sollte der Fokus auf der ‚Empathie‘ liegen. Dazu habe ich in zwei vorbereitenden Websessions das ‚Persona-Konzept‘ und die ‚Empathy-Card‘ vorgestellt, in einem Präsenzworkshop haben wir sie dann in praktischen Übungen und Rollenspielen ausprobiert. Das ist super gelaufen. Zusammen mit dem Follow-Up Workshop entsteht ein enormer Nutzen für die Teilnehmer*innen. Die Transferrate des Gelernten, die Nachhaltigkeit und Performance im Alltag nehmen nachweislich zu.

 

Graphik: Lernschleifen in unterschiedlichen Lernformaten

(Graphik entnommen aus dem sehr guten Buch von J. Sammet u. J. Wolf:
Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. Wiesbaden 2019)

Blended-Learning-Formate können wir zu allen Führungs-, Verhandlungs- und Kommunikations-Themen anbieten (ebenso wir Webinare oder interaktive Websessions).
Möchten Sie mehr Informationen - oder ‚Blended-Learning‘ direkt einmal ausprobieren? Sprechen Sie mich gerne an.

 

Tipps und Tricks ... für interaktive Websessions

Der Trick für lebendige und energiegebende Websessions liegt darin, die Teilnehmer immer wieder - auch schon vor Beginn des Events - in unterschiedlichste Aktivitäten zu verwickeln.

Schon im Vorfeld bittet man die Teilnehmenden ihre Erfahrungen zum Thema in freien Textfragen oder in Multiple-Choice-Form zu benennen. Dadurch wird der Lernprozess schon einmal angestoßen: die Teilnehmenden aktivieren ihr Wissen.
Zu Beginn der Websessions schaut man dann gemeinsam auf die Ergebnisse der Befragung. Das ist ein Aha-Moment. Man sieht, wo die anderen stehen und kann sich im ‚Gruppen-Scope‘ verorten.

m Meeting selbst kann ich weitere Befragungen oder Quizze durchführen, mich nach Assoziationen der Teilnehmenden zu bestimmten Themen erkundigen und diese z.B. in den Chat schreiben lassen. Ich kopiere die Antworten aus dem Chat in die Präsentation, gemeinsam schauen wir auf die Antworten - und auch so erleben sich die Teilnehmer als Teil der Gruppe.

Die größte Wirkung haben meiner Erfahrung nach die sogenannten ‚Breakout-Sessions‘. Das ist das, was im Präsenztraining die Kleingruppenarbeit ist. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit in Dreier- oder Vierergruppen ihre Eindrücke zu den vorgestellten Inhalten zu besprechen, Fragen zu notieren und sich persönlich auszutauschen - ohne dass der Moderator die Kommunikation steuert.
Deckt sich das mit Ihren Erfahrungen von Online-Sessions? Lassen Sie uns gerne in den Austausch gehen …

Info-Box

Es hat sich viel getan in den letzten Monaten:

  • Wie oben bereits angesprochen, können wir alle Führungs-, Verhandlungs- und Kommunikations-Themen im Blended-Learning-Format anbieten.
  • Zu vielen Themen haben wir fertige 60 – 90 minütige interaktive Live-Sessions, z.B. 'Agile Tools für schwierige Gespräche', 'New Work und die 4 Säulen des Vertrauens', 'Führen von Remote Teams', u.a.m. Was noch nicht fertig ist, machen wir auf Anfrage gerne fertig 🙂
  • 14 tägig stellen wir neue Formate und Themen vor. Die nächsten Termine sind: 29.6., 13.07., 27.07., 14.09., 28.9. Die jeweiligen Themen stellen wir auf der Homepage vor. Schreiben Sie eine kurze E-Mail – und gerne schicken wir Ihnen die Zugangsdaten.
  • Zum Thema 'Lernen aus Corona' haben wir virtuelle Moderationsformate entwickelt. Besonders bewährt haben sich virtuelle World-Cafes, die wir mehrfach erfolgreich virtuell moderiert haben.
  • Virtuelles Coaching bieten wir seit vielen Jahren mit großer Begeisterung an – und auch, wenn Sie sich selbst rund um die Themen Online-Training, agile Lernbegleitung und Online-Coaching weiterbilden möchten, sind wir mit unseren Partnern Prof. Dr. Harald Geißler und Dr. Sammet & Wolf gerne die erste Adresse für Sie.

Ihre Hinweise und Anregungen nehme ich gerne auf: info@kreggenfeld.de
Unter der gleichen Adresse können Sie die Kontaktdaten ändern oder den Infobrief abbestellen. Weitere Informationen auch unter www.kreggenfeld.de 

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