Im Fokus: Digital Leadership

Liebe Leserinnen und Leser,

sitzen Sie auch gerade im Homeoffice? Viele von uns arbeiten mittlerweile sehr selbstverständlich zuhause oder anderswo. ‚Remote Work‘ heißt das neudeutsch. Und ‚Remote Work‘ braucht ‚Remote- oder Digital Leadership‘, also das Führen auf Distanz. Beides wird uns in den kommenden Jahren dauerhaft beschäftigen.

„Digital Leadership“ nutzt die Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit und der Onlinekommunikation professionell für die Kooperation, Führung und die Steuerung von Teams und Organisationen. Damit das funktioniert, braucht es auf der einen Seite die erforderliche IT-Infrastruktur und die Medienkompetenz der handelnden Akteure – und auf der anderen Seite bestimmte innere Einstellungen.
Zentral dabei ist auf Seiten der Führungskräfte das Vertrauen, dass die Mitarbeitenden sowohl die Motivation als auch die Kompetenz haben, sich mit den Kollegen*innen zu organisieren und die anstehenden Aufgaben selbstverantwortlich zu lösen.
Für diese Art der Führung und Kooperation, die bisherige Ansätze nicht ersetzen, sondern erweitern will, hat der Wiesbadener Wirtschaftswissenschaftler Thorsten Petry das VOPA+ Modell entwickelt. Es hat den Anspruch, sowohl den Forderungen des Marktes nach schnellen Anpassungen in dynamischen Umwelten als auch den ‚New Work‘ Ansprüchen von mehr Freiheitsgraden für die Beschäftigten, Nachhaltigkeit und Sinn gerecht zu werden. Dieses Modell möchte ich Ihnen kurz vorstellen und unter Tipps und Tricks auch zeigen, wie man es ganz praktisch anwenden kann. 

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und schöne Pfingstfeiertage!
Herzliche Grüße von – Udo Kreggenfeld

Dr. Udo Kreggenfeld – Direkt im Dialog
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Mgt. Know-how: VOPA+. Die Softskills im Digital Leadership

VOPA+ ist ein Akronym, die einzelnen Buchstaben stehen für Vernetzen, Offenheit, Partizipation und Agilität. Das Plus-Zeichen steht für den Dreh- und Angelpunkt des Modells: Vertrauen. (Quelle: Petry, T.: Digital Leadership, Freiburg 2016)
Lassen Sie uns kurz schauen, was die Begriffe hier meinen:

 

VOPA+
  • Agilität meint hier, flexibel zu sein und schneller aus den Fehlern zu lernen.
  • Partizipation steht für das Einbeziehen Aller in Prozesse und Entscheidungen. Sie erhöht das Engagement und die Bindung der Beteiligten.
  • Vernetzung sowohl im Unternehmen als auch mit relevanten Stakeholdern ist unumgänglich, um das Silo-Denken zu überwinden.
  • Offenheit bezeichnet das Akzeptieren neuer Ideen ebenso wie eine offene Kommunikation in der Organisation.
  • Vertrauen – das hatten wir weiter oben schon kurz gesprochen: Es ist unter dem Strich eine riskante Vorleistung der Führungskräfte, an die Motivation (das Wollen) und die Kompetenz (das Können) der Kolleg*innen zu glauben bzw. sich gemeinsam dahin zu entwickeln.

 

Damit wird deutlich, dass beim ‚Digital Leadership‘ die digitalen Kompetenzen nur eine Seite der Medaille sind. Die andere Seite bezeichnet einen Führungsstil, der die  gerade skizzierten Kompetenzen auf die Straße bringt.

Doch so leicht das hier beschrieben ist, so schwer und anspruchsvoll kann es sein, dies in der Praxis umzusetzen. Und genau deswegen haben wir das Seminar ‚Digital Leadership‘ entwickelt. Darin reflektieren wir mit Ihnen gemeinsam, wie dieser Führungsstil in Ihrer Organisation oder in und mit Ihrem Team aussehen kann und zeigen Wege auf, die zum Gelingen führen. Sprechen Sie mich bei Interesse gerne an.

Tipps und Tricks: Die Vernetzungslandkarte

Vernetzung ist ein Element des VOPA+-Modells. Häufig geschieht Vernetzung im Laufe der Zeit intuitiv. Gut vernetzt zu sein, ist in vielen Organisationen wichtiger als so manche Qualifikation: Die Vernetzungslandkarte hilft uns, diesen Prozess gezielter anzugehen. Alles, was es braucht, ist ein Ziel. Was wollen Sie mit dem Vernetzen erreichen?

Die Vernetzungslandkarte

(Skizze aus: Scheller, T.: Auf dem Weg in die agile Organisation, München 2017)
Jetzt überlegen Sie, wie diese Akteure Ihnen bei Ihrem Ziel helfen und wie Sie sie ansprechen bzw. erreichen können. Und so ersetzen wir beim Thema Vernetzen den Zufall durch eine Struktur. Probieren Sie es doch gleich einmal aus 🙂 Gerne stelle ich Ihnen im Gespräch weitere Möglichkeiten vor, die Vernetzung in Ihrer Organisation zu kultivieren.

Neuigkeiten und Info-Box

  • Unter der Überschrift 'Remote Negotiation. Von Kachel zu Kachel' erscheint am Freitag (21.05.2021) in der Zeitschrift managerSeminare ein großer Artikel von mir zum Thema ‚Online-Verhandeln‘.
  • Das Buch „Erfolgreich systemisch Verhandeln“ ist komplett überarbeitet,
    um ein Kapitel zum ‚Online-Verhandeln‘ ergänzt und erscheint in der neuen Auflage im Juli/August bei SpringerGabler. Zur Vorbestellung geht es hier.
  • Alle Führungs-, Verhandlungs- und Kommunikations-Themen bieten wir in Online, Präsenz- und Blended-Learning-Formaten. Wie das konkret aussehen kann, erfahren Sie hier.
  • Und besonders gerne begleiten wir Sie nach wie vor und sehr bewährt mit unserem (virtuellen) Führungs- und Kooperation-Coaching und unserer Workshop-Kompetenz.

Zum Nachdenken und Schmunzeln

Bei einer Webrecherche zum Thema Digitales fand ich diesen Satz:

„Gestern ist zuhause für 2 h der Computer ausgefallen. In der Zeit habe ich mich mit meiner Familie unterhalten; scheinen echt nette Leute zu sein.“

Möge es niemals so weit kommen 🙂

Herzliche Grüße - und schöne Pfingst-Feiertage wünscht Ihnen  – Udo Kreggenfeld 

Ihre Hinweise und Anregungen nehme ich gerne auf: info@kreggenfeld.de
Unter der gleichen Adresse können Sie die Kontaktdaten ändern oder den Infobrief abbestellen. Weitere Informationen auch unter www.kreggenfeld.de 

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