Infobrief 2017 – 02 Transformationales Führen!

Liebe Leserinnen und Leser,

mehr führen und weniger managen – mit dieser Forderung sehen sich Führungskräfte immer stärker konfrontiert, in der Linie, in der Matrix, im Projekt. Mit ‚führen‘ ist dabei zumeist gemeint, die Kolleginnen und Kollegen als Menschen (wie denn auch sonst:-) anzusprechen und emotional mitzunehmen, sie ‚inspirierend und integrativ‘ durch die Unwägbarkeiten der sich rasch verändernden Unternehmensumwelten zu leiten.

Mehr Lesen

Infobrief 2017 – 01 Verhandlungserfolge wahrscheinlicher machen!

Liebe Leserinnen und Leser,

Verhandlungsaktivitäten haben auf der politischen Bühne wieder einmal Hochkonjunktur. An vielen Stellen müssen neue Übereinkünfte ausgehandelt werden: der Brexit, die Ukraine und die Ankündigungen der neuen US-amerikanischen Regierung sind dabei nur die Spitze des Eisbergs.
Auch in unserem direkten Umfeld – in jeder Organisation – werden täglich Interessen, Zielvorstellungen und Wege dahin genauso verhandelt wie Positionen, Prioritäten und Ressourcen.

Mehr Lesen

Infobrief 2016 – 01 Das Unlösbare lösen!

Liebe Leserinnen und Leser,

Kommunikation ist das Schmiermittel – in klassisch hierarchischen Organisationen ebenso wie in Matrix-, Netzwerk- und agilen Organisationen. Aufgabe des Managements ist es, diese Kommunikation zu ermöglichen, die Akteure ins Gespräch zu bringen und dabei die Form zu wählen, die zu den Zielen und zu den Akteuren passt.

Mehr Lesen

Artikel

  • Vom Monolog zum Dialog

    managerSeminare, November 2017

  • Anleitung zum Applaus

    managerSeminare, Mai 2017

  • Um den Preis verhandeln

    „Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten“ 10/2011

  • Zaudern bringt nichts

    Pro Firma, Juni 2011

  • Machiavelli für Fortgeschrittene

    Die Welt – Beilage „Karrierewelt“, April 2011

  • Mission Best Price: die Lizenz zum Abschluss

    Starting Up, Ausgabe 03/2011

  • Wachsen am Widerspruch

    managerSeminare, Oktober 2010

  • Erfolgreiche Personalverhandlungen

    Arbeit und Arbeitsrecht, September 2010

  • Potenzial nicht verschenken

    Schweizerische Gewerbezeitung, August 2010

  • Wer zuhören kann, sorgt für ein besseres Klima!

    duz Magazin, Februar 2009

  • Themen bereits vor der Sitzung festlegen

    Staatsanzeiger Baden-Württemberg – Rubrik „Beruf und Karriere“, Juli 2008

  • Fishing for arguments

    Direkt im Dialog, Oktober 2004

  • Störungen und Konflikte klären

    Direkt im Dialog, September 2004

  • Das Ohr als Führungsinstrument

    Personalpraxis, August 2004

  • Konstruktive Lösungen für schwierige Gespräche

    Juli 2004

  • Mehr Transparenz bei Meetings schaffen

    Direkt im Dialog, Juni 2004

  • Überzeugend argumentieren

    managerSeminare, Juni 2004

  • Überzeugend kommunizieren

    Ausgabe Oktober 2003

  • Wer zuhört, argumentiert auch besser

    Direkt im Dialog, Juli 2003

  • Feilschen will gelernt sein

    Direkt im Dialog, Oktober 2002

  • Kundenbindung in schwierigen Zeiten – Portfolio International

    Direkt im Dialog, August 2002

  • Erfolg mit Selbstkonzept – Portfolio International

    Direkt im Dialog, Mai 2002

  • Zuhören gehört dazu – Übungen für Führungskräfte und Trainer

    managerSeminare online

Direkt im Dialog Logo

Freiburg und Bremen
Am Reichenbach 12
D-79249 Merzhausen bei Freiburg