Infobrief 2013 – 02 Störungen besprechbar machen

Liebe Leserinnen und Leser,

im Privatleben umgeben wir uns mit Menschen, die uns sympathisch sind. Im Job ist das nicht immer möglich; da sind wir gefordert, mit denen klar zu kommen, die da sind. Und solange alles glatt läuft und die Ziele erreicht werden, gibt es in der Regel auch keine Probleme.

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Infobrief 2013 – 01 Future-Beaming

Liebe Leserinnen und Leser,

kaufen Sie Aktien, weil Sie damit rechnen, dass es an der Börse weiter aufwärts geht? Oder lassen Sie die Finger davon, weil Sie einen Crash befürchten oder mit diesem ganzen Kram ohnehin nichts anfangen können? Könnten wir – wie Scotty aus der Science-Fiction-Serie „Star Trek“ – mal kurz in die Zukunft fliegen, wäre die Entscheidung leicht, dann hätte uns auch das überraschende Abschneiden der FDP bei der Landtagswahl in Niedersachsen nicht überrascht. Das geht im echten Leben leider nicht.

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Infobrief 2012 – 02 Reframing

Liebe Leserinnen und Leser,

keiner möchte Konflikte haben und wer doch mit einem Konflikt konfrontiert ist, ist froh, ihn schnell wieder los zu werden. Und dennoch liefern uns die Medien permanent Konflikte, Krisen und Katastrophen ins Haus. Dabei sehen die Versuche zur Konflikt- und Problemlösung häufig hilflos aus. Starke Worte wechseln sich ab mit großen Gesten. Positionen, die nur schwer ohne Gesichtsverlust zu verlassen sind, werden vorschnell in Beton gegossen.

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Artikel

  • Vom Monolog zum Dialog

    managerSeminare, November 2017

  • Anleitung zum Applaus

    managerSeminare, Mai 2017

  • Um den Preis verhandeln

    „Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten“ 10/2011

  • Zaudern bringt nichts

    Pro Firma, Juni 2011

  • Machiavelli für Fortgeschrittene

    Die Welt – Beilage „Karrierewelt“, April 2011

  • Mission Best Price: die Lizenz zum Abschluss

    Starting Up, Ausgabe 03/2011

  • Wachsen am Widerspruch

    managerSeminare, Oktober 2010

  • Erfolgreiche Personalverhandlungen

    Arbeit und Arbeitsrecht, September 2010

  • Potenzial nicht verschenken

    Schweizerische Gewerbezeitung, August 2010

  • Wer zuhören kann, sorgt für ein besseres Klima!

    duz Magazin, Februar 2009

  • Themen bereits vor der Sitzung festlegen

    Staatsanzeiger Baden-Württemberg – Rubrik „Beruf und Karriere“, Juli 2008

  • Fishing for arguments

    Direkt im Dialog, Oktober 2004

  • Störungen und Konflikte klären

    Direkt im Dialog, September 2004

  • Das Ohr als Führungsinstrument

    Personalpraxis, August 2004

  • Konstruktive Lösungen für schwierige Gespräche

    Juli 2004

  • Mehr Transparenz bei Meetings schaffen

    Direkt im Dialog, Juni 2004

  • Überzeugend argumentieren

    managerSeminare, Juni 2004

  • Überzeugend kommunizieren

    Ausgabe Oktober 2003

  • Wer zuhört, argumentiert auch besser

    Direkt im Dialog, Juli 2003

  • Feilschen will gelernt sein

    Direkt im Dialog, Oktober 2002

  • Kundenbindung in schwierigen Zeiten – Portfolio International

    Direkt im Dialog, August 2002

  • Erfolg mit Selbstkonzept – Portfolio International

    Direkt im Dialog, Mai 2002

  • Zuhören gehört dazu – Übungen für Führungskräfte und Trainer

    managerSeminare online