Infobrief 2021 – 02 Im Fokus: Digital Leadership

Liebe Leserinnen und Leser,

sitzen Sie auch gerade im Homeoffice? Viele von uns arbeiten mittlerweile sehr selbstverständlich zuhause oder anderswo. ‚Remote Work‘ heißt das neudeutsch. Und ‚Remote Work‘ braucht ‚Remote- oder Digital Leadership‘, also das Führen auf Distanz. Beides wird uns in den kommenden Jahren dauerhaft beschäftigen.

Mehr Lesen

Infobrief 2021 – 01 Im Fokus: Online-Verhandeln

Liebe Leserinnen und Leser,

heute geht es sehr fokussiert nur um ein Thema: Online-Verhandeln. Denn die anhaltenden Reise- und Kontaktbeschränkungen wirken sich auf die gesamte Unternehmenskommunikation aus – und eben auch die Verhandlungsaktivitäten. Zusätzlich und anstelle der ‚Face-to-Face’-Verhandlungen treten ‚Online-Verhandlungen‘. Damit einher gehen eine Reihe von Besonderheiten und wie bei allen Veränderungen gibt es Chancen und Risiken. Und darum solle es heute gehen.

Mehr Lesen

Infobrief 2020 – 03 ... differenziert hinschauen - und Ressourcen-Managament

Liebe Leserinnen und Leser,

in Wirtschaft und Gesellschaft gibt es aktuell 2 Konstanten: Corona und die Digitalisierung. Bezogen auf ‚Lernen in Organisationen‘ werden wir dadurch eingeschränkt und bekommen gleichzeitig viele Möglichkeiten an die Hand. Die beiden Zauberworte lauten: ‚differenziert hinschauen‘.

Mehr Lesen

Artikel

  • Remote Negotiation – von Kachel zu Kachel

    managerSeminare, Juni 2021

  • Vom Monolog zum Dialog

    managerSeminare, November 2017

  • Anleitung zum Applaus

    managerSeminare, Mai 2017

  • Um den Preis verhandeln

    „Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten“ 10/2011

  • Zaudern bringt nichts

    Pro Firma, Juni 2011

  • Machiavelli für Fortgeschrittene

    Die Welt – Beilage „Karrierewelt“, April 2011

  • Mission Best Price: die Lizenz zum Abschluss

    Starting Up, Ausgabe 03/2011

  • Wachsen am Widerspruch

    managerSeminare, Oktober 2010

  • Erfolgreiche Personalverhandlungen

    Arbeit und Arbeitsrecht, September 2010

  • Potenzial nicht verschenken

    Schweizerische Gewerbezeitung, August 2010

  • Wer zuhören kann, sorgt für ein besseres Klima!

    duz Magazin, Februar 2009

  • Themen bereits vor der Sitzung festlegen

    Staatsanzeiger Baden-Württemberg – Rubrik „Beruf und Karriere“, Juli 2008

  • Fishing for arguments

    Direkt im Dialog, Oktober 2004

  • Störungen und Konflikte klären

    Direkt im Dialog, September 2004

  • Das Ohr als Führungsinstrument

    Personalpraxis, August 2004

  • Konstruktive Lösungen für schwierige Gespräche

    Juli 2004

  • Mehr Transparenz bei Meetings schaffen

    Direkt im Dialog, Juni 2004

  • Überzeugend argumentieren

    managerSeminare, Juni 2004

  • Überzeugend kommunizieren

    Ausgabe Oktober 2003

  • Wer zuhört, argumentiert auch besser

    Direkt im Dialog, Juli 2003

  • Feilschen will gelernt sein

    Direkt im Dialog, Oktober 2002

  • Kundenbindung in schwierigen Zeiten – Portfolio International

    Direkt im Dialog, August 2002

  • Erfolg mit Selbstkonzept – Portfolio International

    Direkt im Dialog, Mai 2002

  • Zuhören gehört dazu – Übungen für Führungskräfte und Trainer

    managerSeminare online