Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine Ein Vortrag von Friedrich Glasl auf youtube

Friedrich Glasl ist ein österreichischer Ökonom, Organisationsberater und Konfliktforscher. Sein Phasenmodell zur Eskalation von Konflikten ist in allen mir bekannten Konfliktberatungs- und Mediationsausbildungen fester Bestandteil, er hat sich den Ruf des Konfliktklärung-Papstes erarbeitet. Heute habe ich auf youtube einen mehr als 2-stündigen Vortrag von ihm gehört, den er am 24. März gehalten hat. Titel: Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine.

Beeindruckt hat mich unter anderem seine Darstellung zur Entstehung des Konflikts. Er geht auf Abkommen ein, die seit den späten achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts zwischen Russland und ‚dem Westen‘ getroffen – und wo diese seitens des Westens und seitens ‚der Russen‘ nicht eingehalten wurden.

Ferner ruft Glasl neutrale Staaten, wie die Schweiz, Österreich, Schweden und Finnland auf, sich mehr Gehör in der politischen Auseinandersetzung zu verschaffen und geht genauer auf die Möglichkeit der Neutralität für die Ukraine ein.

Der Vortrag ist auch voll von Ideen und Empfehlungen, was man als einzelner und als Teil der Zivilgesellschaft unternehmen kann. Und er richtet den Fokus auf die Zeit nach dem Krieg, der ja irgendwann einmal beendet sein wird. Wie wollen und können wir dann miteinander umgehen?

Alles in allem sind das für mich 2 sehr gut investierte Stunden. Wen es interessiert, hier ist der Link zu dem Video.