‚Learning Journeys‘ und ‚virtuelles Coaching‘

‚Learning Journeys‘ und ‚virtuelles Coaching‘ ... ein Vortrag am Freitagnachmittag ...

Auf Einladung des Bodensee Innovationsclusters digitaler Wandel (BIC), das am Leadership Excellence-Institut der Zeppelin Universität in Friedrichshafen angesiedelt ist, habe ich am vergangenen Freitag einen Vortrag gehalten, in dem ich an den Beispielen ‚Learning Journeys‘ und ‚virtuelles Coaching‘ ausgewählte Möglichkeiten des digitalen Lernens vorgestellt habe. Online. Da ich selbst sehr positive Erfahrungen mit diesen Formaten mache, war ich auf den anschließenden Austausch gespannt. Welche Möglichkeiten sehen die Teilnehmenden, damit in Ihren Organisationen zu arbeiten?

Erstaunlicherweise kam in der anschließenden Diskussion eine Menge Gegenwind, besonders zum virtuellen Coaching mit Avartaren, aber auch zu Online-Veranstaltungen generell. Angeführt wurden schlechte Erfahrungen, vermutete Ablehnung bei der Mitarbeiterschaft und (bezogen aufs Coaching) die Entscheidung, persönliche Themen nicht online zu behandeln. Leider reichte die Zeit nicht, um die sicher vorhandenen positiven Resonanzen ebenfalls einzuholen.

Der Vortrag war eingebettet in die Veranstaltung “Digital Learning: Neue Technologien als Enabler für digitale Lernumgebungen und Weiterbildungskonzepte”.

Bis zur Akzeptanz, die neuen Technologien auch für persönlichkeitsbezogene Themen in Organisationen zu nutzen, scheint mir seit letztem Freitag der Weg noch länger als gedacht. Doch vielleicht spielte auch das Timing eine Rolle 🙂