Nina Lwowna Chruschtschowa ... die russ.-amerik. Politologin im Spiegel-Gespräch am 27.03.2022 ...

Nina Chruschtschowa ist eine Urenkelin von Nikita Chruschtschow, der von 1953-64 erster Sekretär der KPdSU– und damit der mächtigste Mann der Sowjetunion war. Gestern im Spiegel sagte sie folgende Sätze, die auch für mich einen Teil der Fassungslosigkeit im Umgang mit dem Ukraine-Krieg beschreiben:

“Ich bin Russin, ein Teil meiner Familie lebt in Russland. Eigentlich wollte ich am März rüberfliegen, aber dann gab es eine Reisewarnung und ich hatte Angst, dass ich nicht nach New York zurückkomme. Ich rede ständig mit meiner Familie, über Telegram oder Signal.

Das Schlimme ist, dass wir uns als Nation nach 1945 als Befreier von Europa verstanden haben, wir haben dabei geholfen, die Welt vom Faschismus zu befreien. Nun sind wir diejenigen, die Städte bombardieren. Wir zerstören dasselbe Land, dem mein Urgroßvater geholfen hat, aus der Asche des Zweiten Weltkriegs aufzuerstehen. Heute sind wir die neuen Faschisten von Europa. Das bricht mir das Herz, ich schäme mich. Wir sind der Feind der Welt.” (Spiegel-online am 27.03.2022)