Vertrauen aufbauen – in analoger und virtueller Kommunikation

Gestern hatten wir eingeladen zur Online-Info-Session ‘Führungskommunikation – Umgehen mit schwierigen Emotionen’. Es war ein spannender Austausch, der Lust auf mehr macht 🙂 Deswegen geht es am 13.07. um 16 Uhr weiter – mit dem Thema ‘Vertrauen aufbauen – in analoger und virtueller Kommunikation’. Dazu hat Stephen Covey einen Klassiker geschrieben; sehr lesenswert (siehe Bild). Den Termin gerne schon einmal vormerken. Die Zugangsdaten gibt es unter info@kreggenfeld.de, die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.
Schnelligkeit durch Vertrauen

Vertrauen aufbauen – in analoger und virtueller Kommunikation

Gestern hatten wir eingeladen zur Online-Info-Session ‘Führungskommunikation – Umgehen mit schwierigen Emotionen’. Es war ein spannender Austausch, der Lust auf mehr macht 🙂 Deswegen geht es am 13.07. um 16 Uhr weiter – mit dem Thema ‘Vertrauen aufbauen – in analoger und virtueller Kommunikation’. Dazu…

weiterlesen »

Trennungsgespräche, schlechte Nachrichten überbringen

Trennungsgespräche, schlechte Nachrichten überbringen

Heute (29.6.) um 16 Uhr laden wir herzlich ein zu unserer Online-Info-Session über unser neues Modul in der Reihe Führungs-Kommunikation ‘Trennungs-Gespräche, schlechte Nachrichten überbringen und Umgehen mit starken Emotionen’. Dauer: 1h. Auch kurzfristig Interessierte sind herzlich willkommen 🙂 Zugangsdaten unter info@kreggenfeld.de

weiterlesen »

Das Meeting Verlassen

Sind wir in der virtuellen Kommunikation egozentrischer?

Vor kurzem habe ich auf dem von der ‚peter knapp gmbh‘ veranstalteten virtuellen Berliner Mediationstag einen Vortrag von Eberhard Stahl über die Unterschiede zwischen virtueller Kommunikation und der Kommunikation unter Anwesenden gehört. Dazu gehöre, laut E. Stahl, das in den Online-Sitzungen u.a. die Egozentrik der…

weiterlesen »

Dr. Udo Kreggenfeld

Endlich wieder Präsenz-Workshops!

(Zum Thema: Schwierige Kommunikations-Situationen.) Nach all den Online-Sessions und virtuellen Formaten tut es richtig gut, in dieser Woche mit physisch anwesenden Menschen zu arbeiten. Was es leichter macht: Wir haben die Workshops mit interaktiven Online-Sessions vorbereitet und können so direkter in die praktische Fallarbeit einsteigen,…

weiterlesen »

Unterschätze deine Teilnehmer nie!

In unserer Reihe „Führungskommunikation“ hatten wir gestern eine ‚Online-Info-Session‘ für das Modul „Trennungsgespräche/Überbringen von schlechten Nachrichten – Umgehen mit schwierigen Emotionen“. Darin haben wir vorgestellt, was bei diesem schwierigen Thema aus Management- und organisationspsychologischer Sicht in unseren Augen zu beachten ist. In einem kurzen Rollenspiel…

weiterlesen »

Führungskommunikation: Umgehen mit starken Emotionen

Umgehen mit starken Emotionen der Mitarbeiter ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. In vielen Branchen kommt wegen Corona bedingter Umstrukturierungen genau das sehr bald auf sie zu. Wie Sie damit umgehen – und sich selbst in ihrer Rolle gerecht werden, lernen Sie wahlweise in…

weiterlesen »

„Bitte nicht helfen, es ist auch so schon schlimm genug.“

Heute Morgen im Deutschlandfunk berichtete eine Führungskraft von einer Erfahrung während der ‚harten‘ Corona-Zeit. Sie wollte sich um ‚ihre‘ Leute kümmern und telefonierte sie alle ab. Immer mit der gleichen Frage: „Was brauchst Du an Unterstützung?“ Eine der Mitarbeiter sagte: Vor allem brauche ich jetzt…

weiterlesen »

Corona? Ich bin dann mal weg …

Es ist ja ganz unterschiedlich, wie die Menschen mit der aktuellen Corona-Zeit umgehen. Die einen erfreuen sich am Home-Office, die anderen halten es für eine Zumutung. Viele in Kurzarbeit machen sich große Sorgen, einige bangen um ihren Job oder gar um ihre Existenz. So mancher…

weiterlesen »

Deeskalierend kommunizieren – Krisenkommunikation III

Ein Beispiel für eine aus meiner Sicht sehr gelungene Krisenkommunikation liefert die Reaktion Wolfgang Schäubles am vergangenen Freitag (22. Mai) im ARD-Extra zur Corona-Lage auf die Frage von Reporter Fritz Frey, was denn schief laufe in Deutschland? (Vor der Frage gab es einen ‚Einspieler‘ aus Gera,…

weiterlesen »

Hybride-Online Formate

Ein Kollege berichtete über die Moderation eines Meetings, bei dem er und noch jemand anderes in ihrem Office vor ihrem PC saßen – und vier andere Teilnehmer gemeinsam in einem Office vor einem Computer. (Eine Mischung also aus Präsenz und Online: ein hybrides Meeting.) Der…

weiterlesen »