Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine Ein Vortrag von Friedrich Glasl auf youtube

Friedrich Glasl ist ein österreichischer Ökonom, Organisationsberater und Konfliktforscher. Sein Phasenmodell zur Eskalation von Konflikten ist in allen mir bekannten Konfliktberatungs- und Mediationsausbildungen fester Bestandteil, er hat sich den Ruf des Konfliktklärung-Papstes erarbeitet. Heute habe ich auf youtube einen mehr als 2-stündigen Vortrag von ihm gehört, den er am 24. März gehalten hat. Titel: Konfliktdynamik…

Weiter lesen »

Nina Lwowna Chruschtschowa ... die russ.-amerik. Politologin im Spiegel-Gespräch am 27.03.2022 ...

Nina Chruschtschowa ist eine Urenkelin von Nikita Chruschtschow, der von 1953-64 erster Sekretär der KPdSU– und damit der mächtigste Mann der Sowjetunion war. Gestern im Spiegel sagte sie folgende Sätze, die auch für mich einen Teil der Fassungslosigkeit im Umgang mit dem Ukraine-Krieg beschreiben: “Ich bin Russin, ein Teil meiner Familie lebt in Russland. Eigentlich…

Weiter lesen »

Macht ... der Westen und Putin ...

Um Macht in der Politik und auch in Verhandlungen zu beschreiben, bieten sich 2 Definitionen an: Macht hat derjenige, der den anderen weniger braucht als umgekehrt. Macht hat derjenige, der dem anderen größeren Schaden zufügen kann als umgekehrt. Putin scheint sich nach beiden Definitionen als den Mächtigeren zu sehen. Das hat auch Annegret Kramp-Karrenbauer erkannt,…

Weiter lesen »

Preisanpassungen kommunizieren

Viele KMUs sehen sich aktuell gezwungen, ihre Preise anzupassen. Warum? Die eigenen Einkaufspreise haben sich erhöht, die Inflation fordert ihren Tribut, u.a.m. Wie man Preisanpassungsgespräche erfolgreich führt, dabei die Kundebeziehung festigt und mit einem guten Gefühl in sie hineingeht, dazu hat mich heute Morgen ein Redakteur des Staatsanzeigers Baden-Württembergs interviewt. Ein Erfolgsfaktor dabei ist die…

Weiter lesen »

“Digitale Kommunikation und Führung 4.0 im Mittelstand” Potenzial neuer Kommunikationsinstrumente für aktuelle Führungsrollen"

… zu diesem Thema hat mich gerade ein Student der Hochschule Bremen interviewt. Er möchte in seiner Masterthesis herausfinden, wie sich durch die digitale Kommunikation die Führung verändert. Weil die sachliche Dimension der Kommunikation in der Online-Kommunikation der Gewinner ist und die soziale Dimension der Kommunikation der potenzielle Verlierer, war eines meiner Kern-Statements: In der…

Weiter lesen »

'mal was Nicht-Digitales ...

‘mal was Nicht-Digitales …

Gerade bin ich im Büro seit langem mal wieder an unseren Materialkeller vorbeigekommen. Neben den vielen Flipcharts, Pinnwänden, der Unmenge an Moderationsmaterial und Präsenzseminar-Ausrüstung sind mir Utensilien für erlebnisorientierte Übungen und Spiele ins Auge gefallen. Unter anderem bin ich auf einem beträchtlichen Teil der Angebotspalette von Metalog – einem Anbieter für Trainingstools – gestoßen 🙂…

Weiter lesen »

Erfolgsfaktoren im Online Coaching ...

Erfolgsfaktoren im Online Coaching …

…  diese Überschrift hatte das Webinar von Professor Dr. Geißler, das ich am vergangenen Freitag besucht habe. Herr Geißler stellte darin 14 Erfolgsfaktoren für gelingende, sprich: erfolgreiche Coaching-Prozesse vor, die komplett online laufen. Es war sehr spannend, informativ sowie inspirierend und in meinem nächsten Infobrief will ich genauer darauf eingehen. Besonders hervorgehoben hat er am…

Weiter lesen »

Kontextwechsel bei Online-Seminaren

Kontextwechsel bei Online-Seminaren

Gerade habe ich wegen eines anstehenden Präsenz-Trainings mit einem Kunden telefoniert. An Ende des Gesprächs hat er von seinen Erfahrungen mit Online-Trainings gesprochen und berichtet, dass in seiner Organisation Online-Trainings in halbtages-Formaten stattfinden. D.h., die Mitarbeitenden sitzen an ihrem Arbeitsplatz, machen dort bis Mittag ihren Job und loggen sich dann z.B. um 13 Uhr in…

Weiter lesen »

‚Learning Journeys‘ und ‚virtuelles Coaching‘

‚Learning Journeys‘ und ‚virtuelles Coaching‘ ... ein Vortrag am Freitagnachmittag ...

Auf Einladung des Bodensee Innovationsclusters digitaler Wandel (BIC), das am Leadership Excellence-Institut der Zeppelin Universität in Friedrichshafen angesiedelt ist, habe ich am vergangenen Freitag einen Vortrag gehalten, in dem ich an den Beispielen ‚Learning Journeys‘ und ‚virtuelles Coaching‘ ausgewählte Möglichkeiten des digitalen Lernens vorgestellt habe. Online. Da ich selbst sehr positive Erfahrungen mit diesen Formaten…

Weiter lesen »

Welcome 2022!

Welcome 2022!

Ich wünsche Allen ein sehr sehr schönes neue Jahr. Ein Besonderes wird es auf jeden Fall. Schon deswegen, weil in nicht einmal 30 Tagen mit dem 2.2.2022 für alle Numerologen ein echtes Highlight naht. Denn in unserem Jahrtausend kommt es nur 9 x vor, dass außer einer einzigen Zahl (von 1-9) und der Null in…

Weiter lesen »