Interview Bettina Schausten / Friedrich Merz ...

Interview Bettina Schausten / Friedrich Merz … ... und die Kunst des Fragenstellens

Gestern Abend hat die sehr versierte Bettina Schausten im heute-journal ein Interview mit Friedrich Merz geführt. Dabei ging es um die von Merz kritisierte Entscheidung, den Bundesparteitag der CDU erneut zu verschieben – und um seine Vermutung, dass es dabei um eine Intrige (auch gegen ihn, Merz) gehe. In meinen Augen hat Frau Schausten sehr…

Weiter lesen »

Online-Follow-Up-Session zur 'Learning-Journey'

Online-Follow-Up-Session zur ‘Learning-Journey’

So sah mein Arbeitsplatz heute aus; zumindest während einer Online-Follow-Up-Session zu einer Learning-Journey rund um das Thema ‚Schwierige Kommunikationen managen‘. Heute haben wir geschaut, wie gut sich die Erkenntnisse aus dem Präsenz-Workshop in den Alltag übertragen ließen, wo es noch Hilfestellungen braucht – und was die Teilnehmer’innen sich für die Zukunft wünschen. Meine Begeisterung für…

Weiter lesen »

Wandern – Segeln – Faulenzen. Mein persönliches Resilienz-Programm.

Die Urlaubsplanung, verbunden mit der Frage, ob man überhaupt in den Urlaub fahren kann und will, ging in diesem Sommer hin und her. Am Ende ist bei mir (und uns) eine Kombination herausgekommen, die ich so sehr gerne auch in der Zukunft fortführen möchte: Wandern – Segeln – Faulenzen. Das Notebook war zwar dabei, aber…

Weiter lesen »

Digital Leadership II: Gefragt ist der Superhero!

Ich habe gerade das Buch „Digital Leadership“ von Elke Berninger-Schäfer (Verlag managerSeminare, Bonn 2019) gelesen, in dem das Trendthema in meinen Augen sehr gut aufgearbeitet wird. Auf den letzten Seiten (162/3) musste ich dann auch noch schallend lachen, als die gewünschte Führungskraft der Gegenwart als „Superhero“ beschrieben wird: „Die Führungskraft des digitalen Zeitalters muss aufgrund…

Weiter lesen »

Führungs- und Kooperationcoaching

In einer Gruppe von 8 Mitstreitern und unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Geißler von der Bundeswehrhochschule in Hamburg arbeiten wir aktuell an der Konzeption zu einer Ausbildung für ein virtuelles Führungs- und Kooperationscoaching. Das ist ein sehr spannender Prozess. Zum einen, weil wir synchrone und asynchrone Elemente ebenso berücksichtigen wie Software, mit der…

Weiter lesen »

'Taskwork' und 'Teamwork' ...

‘Taskwork’ und ‘Teamwork’ …

Ich schreibe gerade an einem Beitrag für das Buch ‚Führungskompetenzen für die Zukunft‘, das von meinem Kollegen Peter Knapp herausgegeben und im Verlag managerSeminare erscheinen wird. Ich beschäftige mich darin mit dem Zusammenspiel aus ‚Taskwork‘ und ‚Teamwork‘. Anders formuliert: Um den richtigen Mix aus Aufgaben- und Beziehungsorientierung in der Führungsarbeit. Das ist gerade im Zusammenhang…

Weiter lesen »

Digital Leadership – it’s all about people!

Digital Leadership ist ja eines der aktuellen Buzzwords, also ein sehr aktuelles Schlagwort. Aufgrund einer aktuellen Anfrage zu diesem Thema habe ich noch einmal verschiedene Texte dazu gelesen. In einem sind sich alle Autoren und Praktiker einig: Bei Digital Leadership geht es vor allem um die Menschen. Die technische Dimension spielt zwar insofern eine Rolle,…

Weiter lesen »

3. Online-Info-Session

3. Online-Info-Session

Gestern hatten wir unsere 3. Online-Info-Session zum Thema neue Formate und neue Inhalte. Die größte Resonanz hatten wir mit den Themen ‚Online-Verhandeln‘ und ‚Vertrauen aufbauen in digitaler und analoger Kooperation‘ und ‘Leading remote teams’. Es haben sich konkrete Anfragen ergeben – und das freut uns sehr 🙂 Die nächste Info-Session gibt es im September, ich…

Weiter lesen »

Neue Formate, neue Themen: 27.7., 16 Uhr.

Neue Formate, neue Themen: 27.7., 16 Uhr.

In den letzten Monaten habe ich mit meinen Partner Mags Treanor und Christopher Scheid an neuen Formaten und neuen Themen für die Führungskräfte- und Managemententwicklung gearbeitet. Wir setzen auf einen Mix aus digitalen und Präsenzformaten. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, alle Themen in allen Formaten anzubieten. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten (siehe Bild). Am…

Weiter lesen »

Online-Verhandeln

Online-Verhandeln

Verhandeln ist in meinen Augen die Königsdisziplin der Kommunikation – und auch die findet aktuell zu weiten Teilen online statt. Deswegen habe ich in der letzten Woche eine Internet-Recherche zum Thema ‚Online-Verhandeln‘ durchgeführt. Worauf gilt es zu achten und welche Empfehlungen werden gegeben? Fast überall tauchen die folgenden 3 Punkte auf: 1. Vertraut werden mit…

Weiter lesen »