"Better than human"

“Better than human” Künstliche Intelligenz und Coaching/Beratung

In der letzten Zeit habe ich mich verstärkt mit dem Thema KI und Coaching auseinandergesetzt und dazu auch eine Weiterbildung bei Prof. Dr. Harald Geißler besucht. Darüber berichte ich in Kürze.
Zum Thema gibt es eine fantastische Dokumentation und Reportage in der ARD. Sie heißt „Better than human“.

Darin werden “auf Basis von Chat GPT in einer eigenen WebApp drei verschiedene KI-Charaktere erschaffen: Ein “Pfarrer”, eine “Therapeutin” und eine “beste Freundin” – jeweils nach realen menschlichen Vorbildern, die auch selbst im Film eine Rolle spielen werden.” (Zitat aus der Sendungsübersicht in der Mediathek)

Die Doku gibt eine Einsicht, was aktuell mit KI im Themengebiet Beratung möglich ist – und was eher nicht. Sehr empfehlenswert, wenn man sich mit etwas mehr Hintergrund an der Diskussion zu künstlicher Intelligenz in Coaching und Beratung beteiligen möchte.

Hier ist der Link dazu: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/better-than-human-100.html