Künstliche Intelligenz (KI) im Coaching „In einer sich rasant wandelnden KI-Welt wird Coaching nicht nur essentiell, sondern durch KI bereichert und verändert.“

Prof. Harald Geißler (von ihm ist auch das o.a. Zitat) ist einer der Pioniere im Bereich des Online-Coachings in Deutschland. Vor kurzem hat er zum Thema KI im Coaching eine Fortbildung mit dem Titel „Einführung in das triadische KI-Coaching“ angeboten. Die Idee dabei ist, dass man als Coach im Gespräch mit seinem Coachee die KI nutzt, um weitere Perspektiven für das Coaching einzuholen. Auch möglich: Man überprüft mit Hilfe der KI, ob die Coachingproblematik ‚richtig‘ erfasst wurde. Das funktioniert dann am besten, wenn man die KI (bzw. den dafür notwendigen ‚Bot‘ – Kurzform von Robot) selbst mit den dafür notwendigen Informationen ‚füttert‘ und sich auch intensiv mit damit beschäftigt, wie man die Frage an die KI so formuliert, dass sich die Wahrscheinlichkeit von guten Antworten erhöht. (Der Fachbegriff dazu lautet ‚Prompting‘). Harald Geißler macht das in meinen Augen auf einem sehr hohen Niveau. Dabei blickt er auf eine jahrzehntelange Beschäftigung sowohl mit Coaching als auch mit den neuen Technologien zurück. Er verfügt auch über all die Wissens- und Analyse-Ressourcen, mit denen er seinen eigenen Bots zum Vorteil des Coachings ‚füttern‘ kann.

Wer diese Möglichkeiten nicht hat, kann auf vorhandene Programme zurückgreifen: Chat GPT, Pi.ai/talk oder auch speziell entwickelte Coaching Bots wie die von der Wüntsch, Beleites & Barth GbR https://www.business-buddy.ai/

Darüber werde ich in einem der kommenden Posts berichten.

Mehr über das triadische KI-Coaching und die Arbeit von Harald Geißler erfahren sie hier https://www.online-coaching-lernen.de/