"Liebesaffären zwischen Problem und Lösung"

“Liebesaffären zwischen Problem und Lösung” Eine unbedingte Literaturempfehlung auch für die Teamentwicklung

In fast all meinen Seminaren und Coachings komme ich über kurz oder lang auf den sogenannten ‚common ground‘ zu sprechen. Der ‚common ground‘ bezeichnet die gemeinsame Basis der Zusammenarbeit – und zeichnet sich durch die Qualität der gelebten Beziehungen aus. Dazu gehört es, Klarheit zu haben und zu schaffen über den Sinn, die Ziele und…

Weiter lesen »

Einfache Führungsrezepte … ... und warum sie häufig zu kurz greifen

Vor einigen Wochen hatte ich hier auf das Buch ‚Wirksam führen mit Systemtheorie‘ hingewiesen. Torsten Groth, einer der beiden Autoren, hat kürzlich auf Linkedin einen Beitrag unter der Überschrift ‚Wie einfach dürfen Führungshinweise sein‘ gepostet. Ich stimme damit so sehr überein, dass ich ihn hier einmal zitiere: „Kürzlich trendete auf Linkedin ein Beitrag über „10…

Weiter lesen »

“Feedback geben und nehmen” Gedanken während der Seminarvorbereitung

Gerade bereite ich einen Workshop zum Thema ‚Feedback geben und nehmen‘ vor. Dabei bin ich auf ein Chart gestoßen, dass ich vor einigen Jahren zum Thema ‚Basic conditions for a coaching‘ geschrieben habe. Folgendes hatte ich da aufgeführt: Übereinstimmung über Ziele, Rollen und Verfahren freiwillige Teilnahme Bereitschaft zur Veränderung gegenseitige Akzeptanz Offenheit, Transparenz, Diskretion Ich…

Weiter lesen »

Künstliche Intelligenz (KI) im Coaching „In einer sich rasant wandelnden KI-Welt wird Coaching nicht nur essentiell, sondern durch KI bereichert und verändert.“

Prof. Harald Geißler (von ihm ist auch das o.a. Zitat) ist einer der Pioniere im Bereich des Online-Coachings in Deutschland. Vor kurzem hat er zum Thema KI im Coaching eine Fortbildung mit dem Titel „Einführung in das triadische KI-Coaching“ angeboten. Die Idee dabei ist, dass man als Coach im Gespräch mit seinem Coachee die KI…

Weiter lesen »

"Better than human"

“Better than human” Künstliche Intelligenz und Coaching/Beratung

In der letzten Zeit habe ich mich verstärkt mit dem Thema KI und Coaching auseinandergesetzt und dazu auch eine Weiterbildung bei Prof. Dr. Harald Geißler besucht. Darüber berichte ich in Kürze. Zum Thema gibt es eine fantastische Dokumentation und Reportage in der ARD. Sie heißt „Better than human“. Darin werden “auf Basis von Chat GPT…

Weiter lesen »

"Bewusst wirksam führen - Organisationen zukunftsfähig gestalten"

“Bewusst wirksam führen – Organisationen zukunftsfähig gestalten” Eine neues online-Leadership-Programm

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen von “evolving” haben wir ein Leadership-Programm aufgelegt, dass komplett online stattfindet: “Bewusst wirksam führen – Organisationen zukunftsfähig gestalten”. Es besteht aus 22 zweistündigen Sessions. Am kommenden Freitag stellen wir es von 14-14:55 Uhr in einem kostenfreien Webinar vor. Hier ist der Link dazu: Webinar Bewusst wirksam führen – evolving…

Weiter lesen »

Entscheidungen treffen - Verantwortung übernehmen

Entscheidungen treffen – Verantwortung übernehmen „Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird." (Charles de Gaulle)

Das Thema “Entscheiden und Verantwortung übernehmen” ist seit Jahren in meinem Portfolio. Diese Woche war ich dazu bei einem Kunden in München. Zum Umgehen mit Ambi- und Polyvalenzen habe ich es jetzt mit Aspekten aus dem hypnosystemischen Ansatz angereichert. Die Schwierigkeit, sich zwischen verschiedenen Optionen zu entscheiden, wird darin umgedeutet als ‚kompetente und verantwortungsbewusste Such-…

Weiter lesen »

Wirksam führen mit Systemtheorie

Wirksam führen mit Systemtheorie 'Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.' (Kurt Lewin)

Ein sehr profilierter Beraterkollege aus Münster, Torsten Groth, hat im letzten Jahr gemeinsam mit seinem Kollegen Timm Richter das Buch ‚Wirksam führen mit Systemtheorie‘ geschrieben. Ich habe es vor kurzem gelesen und schließe mich dem Klappentext auf der Rückseite vollständig an 🙂 „Wer mit der Führung eines Unternehmens oder eines Teams befasst ist, gerät leicht…

Weiter lesen »

Psychologische Sicherheit ...

Psychologische Sicherheit …

… ist der Begriff, der mich in den letzten Jahren immer wieder besonders angesprochen hat. Einem breiten Publikum vorgestellt wurde er von der früheren Google-Chefin Amy Edmondson in ihrem Buch ‚The fearless organisation‘. Was Sie damit meint, ist folgendes: „Es ist die gemeinsame Überzeugung, mich in einer Umgebung zu befinden, die geeignet dafür ist, zwischenmenschliche…

Weiter lesen »

‘On the job’ again 🙂

Die Auszeit ist vorbei; seit knapp 4 Wochen bin ich wieder ‚on the job‘ – mit viel Elan für die anstehenden Aufträge. Und ich habe viel gelernt, vor allem zu den Themen ‚Führung‘, ‚Gruppendynamik‘ und ,Kommunikation’. Diese drei Einflussgrößen bestimmen das Leben an Bord – und eben auch das Leben in Organisationen, in Abteilungen in…

Weiter lesen »