Online-Coaching

Professor Dr. Harald Geißler (mein Doktorvater) bietet zusammen mit Dr. Maren Metz eine Ausbildung zum Onlinecoach an (www.online-coaching-lernen.de). Das Besondere an dieser Ausbildung: sie findet komplett webbasiert statt. Es gibt keine persönlichen Treffen, die Ausbildungsgruppe trifft sich nicht physisch, zur Kommunikation – auch für die Coachings – werden ausschließlich die neuen Medien genutzt – nur hin und wieder gibt es eine Telco.

Das finde ich konsequent. Wer seine Kunden online coacht, lernt das online. Ich habe einen Platz in der 5. Ausbildungsgruppe bekommen, die in diesem Jahr zu Ende geht. Ich habe den Eindruck, eine Menge gelernt zu haben: die neuen Medien besser und selbstverständlicher zu nutzen. Videokonferenzen, virtuelle Coachingräume und Avartare für die Suche nach Lösungen einzubinden – und Kunden auch über weite Distanzen intensiv und persönlich zu betreuen.

Und in seiner Lern- und Lehrfreude ist Harald Geißler ein Vorbild für mich.

Direkt im Dialog Logo

Freiburg und Bremen
Am Reichenbach 12
D-79249 Merzhausen bei Freiburg