Gesprächs- und Verhandlungsführung für den Vertrieb
Vom Fachmann zum Berater und Verkäufer.
Viele Vertriebsmitarbeiter haben von Haus aus einen technischen Hintergrund, d. h. sie sind fasziniert von den Merkmalen ihrer Produkte. Häufig so stark, dass Sie kein offenes Ohr mehr haben für die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden. Mit dieser Haltung können sie weder beraten noch verkaufen. Heute geht es darum, die Motive und Interessen der Kunden und der Gesprächspartner zu erkennen und zu verstehen. Wer den Kunden versteht, kann ihm auch zustimmen – und hat danach die besten Chancen, die Vorteile der eigenen Sichtweise zu erläutern und mit dem eigenen Angebot erfolgreich zu sein. Letztlich gilt auch hier: Erst der stimmige Mix aus Persönlichkeit und Professionalität macht Sie zum erfolgreichen Vertriebler.
Erfahren Sie,
wie Sie neue Kundenbeziehungen aufbauen, bestehende Beziehungen festigen und stärken sowie gute Verhandlungsergebnisse erzielen – auch mit sehr anspruchsvollen Kunden.
wie Sie nutzenorientiert argumentieren, überzeugend präsentieren und erfolgreich abschließen.
wie Sie Interesse zeigen und Ihre Gespräche durch die richtige Fragestellung in die gewünschte Richtung lenken.
wie Sie souverän mit Störungen umgehen und verschiedenste Kundentypen und Kaufmotive motivierend bedienen.
die wichtigsten psychologischen Tipps und Tricks im Verkauf.