Lösungen finden – trotz unterschiedlicher Interessen Verhandlungs-Know-how als Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Kooperationen im Business-Alltag

Unter der obigen Überschrift habe ich in der letzten Woche eine Seminarankündigung für meinen Kooperationspartner evolving verfasst. Weil sie mein Verständnis von Verhandlungen gut beschreibt, poste ich sie auch hier:

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie sehr es im Job ums Verhandeln geht:

„Welche Themen werden im nächsten Sprint als erstes bearbeitet, wie gestalten wir die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen, wie setzen wir die Projektgruppe zusammen, welche Leistungen kaufen wir zu welchen Konditionen von welchen Dienstleistern ein, wer bekommt wie viel Budget und wer zusätzliche FTEs, welche Abteilung ist wie stark von den Kürzungen betroffen, etc“

Der Alltag im Job ist durchdrungen von Verhandlungssituationen – und die getroffenen Übereinkünfte haben direkte Auswirkungen auf die tägliche Arbeit.

Und: in jeder Verhandlung steckt auch eine Chance. Sie kann die Basis sein für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und beiden Seiten Vorteile bringen. Wir begreifen Verhandlungen als Chancen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit durch Kooperationen mit anderen Akteuren und Systemen zu verbessern. Dieser sehr ressourcenorientierte Ansatz nutzt die Möglichkeiten der Kooperation voll aus und nutzt die Chancen, die in einer zu wettbewerbsorientierten Verhandlungsführung häufig liegen bleiben.

 

Falls Sie das neugierig gemacht hat, bin ich für weiterführende Informationen jederzeit zu haben 🙂