Den Pain-Points ins Gesicht schauen Besondere Erlebnisse 2022: Organisationsentwicklung

Ein stark wachsendes, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen ächzt unter der zunehmenden Arbeitslast. Das lange Jahre tragende Gemeinschaftsgefühl der Belegschaft hat darunter gelitten, die mangelnden persönlichen Kontakte aufgrund der Corona-Situation taten ihr übriges.

Viele Mitarbeitende und Führungskräfte sind mit einem ‚dicken Hals‘ unterwegs. Der Chef und auch andere Führungskräfte haben das Gefühl, dass ihnen nicht alles gesagt wird. Gleichzeitig ist es ihnen wichtig, die Pain-Points auszuräumen. Jetzt komme ich uns Spiel. Der Inhaber bittet mich, Einzelgespräche mit allen Führungskräften der zweiten Ebene zu führen. In einem ersten Schritt. Die aufgekommenen Themen wollen wir anschließend in einem Workshop behandeln. Ich bin skeptisch, stimme aber schließlich zu. Das Verfahren bewährt sich. Nach dem gleichen Muster arbeite ich auch mit einer Abteilung, in der es besonders brodelt.

In den Einzelgesprächen zeigt sich: auf der persönlichen Ebene gibt es eine hohe Akzeptanz und Wertschätzung, die Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz der Führungskraft wird durchweg gelobt. Allerdings: die Führungsfunktion liegt weitestgehend brach. Eine zielorientierte Steuerung oder ein Monitoring des Leistungsprozesses sind ebenso wie Aktivitäten für die Bindung der Kollegen ans Team und die Organisation kaum zu beobachten.

Die Führungskraft stellt sich dieser Kritik und in einem Workshop machen wir all das transparent. Teile der Führungsfunktion delegieren wir an das Team, andere nimmt die Führungskraft an. Deutlich wird zudem: Es bedarf der Abstimmung und Übernahme von Aufgaben von anderen Abteilungen – und entsprechende Gespräche sind terminiert. Ob es hilft? Das wird sich noch zeigen. Reflexions- und Monitoring-Prozesse sind aufgesetzt; sie müssen Teil des Alltags werden.

Ich bewundere die Offenheit der Beteiligten und das Bekennen zu eigenen Versäumnissen. Das spricht eindeutig für die Kultur in dieser Organisation. Jetzt geht es darum, die Verabredungen in der gleichen Offenheit umzusetzen …