The new normal – von  der Angst- in die Komfortzone Besondere Erlebnisse 2022: Digital leadership

Im ersten Corona-Jahr hatte ich das Seminar ‚Digital Leadership‘ entwickelt. Ganz kurz gesprochen ist damit die Führung über Medien gemeint, die die Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit und der Onlinekommunikation professionell für die Steuerung von Organisationen nutzt. Das Schöne war: gleich ‚der erste Schuss saß‘. Sprich: das Seminar lief von Anfang an rund, die Konzeption passte und die Feedbacks waren sehr gut. Allein: der Aufwand war immens! Das Hineinfinden in die Videosoftware, die Auswahl der weiteren Medien, die Absprachen mit und die Limits der kundenseitigen IT, virtuelle Pinnwände und Abstimmungstools, geteilte Dokumente – und manchmal auch die temporäre Verdrossenheit der Teilnehmenden, sich auf das alles einzulassen … All das war mit jeder Menge Aufregung verbunden.

Vor 3 Wochen dann hatte ich das letzte Digital Leadership-Seminar in diesem Jahr. Vor, während und nach der Veranstaltung fiel mir auf: Mein Puls war ganz normal. Von Aufregung keine Spur. Der Umgang mit den Programmen und den verschiedenen Tools läuft von den üblichen kleineren technischen Herausforderungen überwiegend reibungslos. Der Wechsel der Sozialformen – vom Plenum in Kleingruppen in 2er-Paaren und wieder zurück wird von allen sehr angenehm erlebt. Die Nähe, die auch im virtuellen Raum entstehen kann, überrascht immer wieder und sorgt für Aha-Effekte.

Ich glaube, für diese gelungene Adaptionsleistung können wir uns alle auch mal selbst auf die Schulter klopfen.