Storytelling (und Narrative) Besondere Erlebnisse 2022: Ein neues Seminarthema

Die Anfrage zu “Storytelling” kam noch aus 2021, Premiere war dann Mitte dieses Jahres. Zunächst dachte ich: Storytelling ist nichts Besonderes, im Grunde das gleiche wie “Präsentorik”. Im Kern geht es darum, andere für sich und die eigenen Ziele zu gewinnen. Das stimmt schon. Und dennoch hat das “Geschichten erzählen” wegen der hohen Emotionalität und der Kraft der Bilder eine besondere Qualität. Die Blaupause hinter (fast) allen guten Geschichten ist die sogen. “Heldenreise” (benannt nach dem us-amerkan. Literatur-Wissenschaftler Joseph Campbell) und funktioniert so: der Held wird in seiner gewohnten Umgebung gezeigt, als etwas passiert, was ihn zum Handeln zwingt. Nach anfänglichem Zögern bricht er auf und wird mit allerlei Abenteuern konfrontiert. Er droht zu scheitern, kriegt aber im letzten Moment die Kurve und schafft es dann doch. Gewandelt, erfahrener und reifer kehrt er in seine ‚alte‘ Welt zurück … Odysseus, der Herr der Ringe, die Karrieren von Steve Jobs (Gründung von Apple; nach einem verlorenen internen Machtkampf Ausscheiden aus der Firma, Rückkehr und Transformation von Apple zum erfolgreichsten Unternehmen weltweit) oder Barack Obama (Entschluss zur Präsidentschafts-Kandidatur, Ausgebuht werden auf dem Lande, mit einem neuen Slogan zurückkommen und die Wahl gewinnen) – all diese Geschichten und Biografien folgen dem o.g. Muster der Heldenreise.

Das Faszinierende: Jede und jeder von uns kann solche Geschichte aus dem eigenen Leben erzählen. Sei es … die erste Liebe … eine bestandene Prüfung … die Berufswahl … die neue Rolle als Vater oder Mutter … Die Themen im Job sind dann andere: wie wir ein anspruchsvolles Projekt zum Erfolg geführt haben; wie aus einer kritischen Kundenbeziehung eine langjährige Kooperation wurde, wie wir den Pitch am Ende gewonnen haben, wie wir Corona gemeistert haben, an einer schwierigen Führungsherausforderung gewachsen sind … fast immer sind diese Geschichten sehr ergreifend. Sie bleiben im Kopf, bringen uns einander näher – und die Botschaft ist fest verankert.

Deswegen kann Storytelling helfen, Mitarbeitende, Teams, die ganze Organisation und deren Stakeholder mitzunehmen in Change- und Transformationsprojekte – und generell wenn es um das Thema Lernen geht.

So gesehen hat Storytelling eine Menge Parallelen zur Präsentorik – auf der anderen Seite aber auch eine besondere Qualität, weswegen ich es künftig als selbständiges Produkt anbiete.