Infobrief 2018 – 01 Agil führen – wo es passt und wo nicht
Liebe Leserinnen und Leser,
Agilität ist das Management-Modewort der letzten Jahre. Es bezeichnet die Fähigkeit einer Organisation, beweglich zu bleiben und sich laufend an eine komplexe und unsichere Umwelt anzupassen. Dafür stellt die agile Führung das Team in den Mittelpunkt und funktioniert nach dem Motto: Weniger ist mehr! Führungskräfte stehen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beratend zur Seite, sie verstehen sich als Dienstleister für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entlasten sie von Aufgaben, die keine Kernaufgaben sind.
Mehr LesenInfobrief 2017 – 03 Entscheiden in der Vuca Welt
Liebe Leserinnen und Leser,
Wer VUCA sagt, meint in der Regel: Nichts ist mehr sicher und vorhersehbar. Was heute entschieden wird, kann morgen schon falsch sein. Oder es hat unabsehbare Nebenwirkungen. Wie soll man vor diesem Hintergrund ‚richtige‘ und ‚gute‘ Entscheidungen treffen? Manche Manager sind so verunsichert, dass sie gar nicht mehr entscheiden. Oder sie sichern in alle Richtungen doppelt ab – was die Entscheidungen extrem verlangsamt.
Mehr LesenInfobrief 2017 – 02 Transformationales Führen!
Liebe Leserinnen und Leser,
mehr führen und weniger managen – mit dieser Forderung sehen sich Führungskräfte immer stärker konfrontiert, in der Linie, in der Matrix, im Projekt. Mit ‚führen‘ ist dabei zumeist gemeint, die Kolleginnen und Kollegen als Menschen (wie denn auch sonst:-) anzusprechen und emotional mitzunehmen, sie ‚inspirierend und integrativ‘ durch die Unwägbarkeiten der sich rasch verändernden Unternehmensumwelten zu leiten.
Mehr LesenArtikel
Remote Negotiation – von Kachel zu Kachel
managerSeminare, Juni 2021
Vom Monolog zum Dialog
managerSeminare, November 2017
Anleitung zum Applaus
managerSeminare, Mai 2017
Um den Preis verhandeln
„Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten“ 10/2011
Zaudern bringt nichts
Pro Firma, Juni 2011
Machiavelli für Fortgeschrittene
Die Welt – Beilage „Karrierewelt“, April 2011
Mission Best Price: die Lizenz zum Abschluss
Starting Up, Ausgabe 03/2011
Wachsen am Widerspruch
managerSeminare, Oktober 2010
Erfolgreiche Personalverhandlungen
Arbeit und Arbeitsrecht, September 2010
Potenzial nicht verschenken
Schweizerische Gewerbezeitung, August 2010
Wer zuhören kann, sorgt für ein besseres Klima!
duz Magazin, Februar 2009
Themen bereits vor der Sitzung festlegen
Staatsanzeiger Baden-Württemberg – Rubrik „Beruf und Karriere“, Juli 2008
Fishing for arguments
Direkt im Dialog, Oktober 2004
Störungen und Konflikte klären
Direkt im Dialog, September 2004
Das Ohr als Führungsinstrument
Personalpraxis, August 2004
Konstruktive Lösungen für schwierige Gespräche
Juli 2004
Mehr Transparenz bei Meetings schaffen
Direkt im Dialog, Juni 2004
Überzeugend argumentieren
managerSeminare, Juni 2004
Überzeugend kommunizieren
Ausgabe Oktober 2003
Wer zuhört, argumentiert auch besser
Direkt im Dialog, Juli 2003
Feilschen will gelernt sein
Direkt im Dialog, Oktober 2002
Kundenbindung in schwierigen Zeiten – Portfolio International
Direkt im Dialog, August 2002
Erfolg mit Selbstkonzept – Portfolio International
Direkt im Dialog, Mai 2002
Zuhören gehört dazu – Übungen für Führungskräfte und Trainer
managerSeminare online